Seerechtsstiftung

Tätigkeiten

Seerechtsbibliothek

Die SEERECHTSSTIFTUNG gewährt aus den Erträgen des Stiftungsvermögens regelmäßig Zuwendungen, um die Literatur zum Seerecht und Seehandelsrecht der Rechtsbibliothek der Universität Hamburg auf dem Laufenden zu halten (siehe: Neuanschaffungen).

Sie nutzt dazu auch Beiträge, die ihr von der Hamburger Sparkasse aus Lotteriemitteln zur Verfügung gestellt werden. Im Laufe der Jahre ist auf diese Weise der Aufbau einer umfangreichen seerechtlichen Fachbibliothek insbesondere mit internationalen Publikationen und Zeitschriften gelungen.

Seerechtliche Veröffentlichungen

Die SEERECHTSSTIFTUNG unterstützt mit Druckkostenzuschüssen die Herausgabe rechtswissenschaftlicher Veröffentlichungen. Dabei handelt es sich vor allem um Dissertationen, aber auch andere Studien. Damit soll es insbesondere auch Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern erleichtert werden, ihre Arbeiten zu publizieren.

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Die SEERECHTSSTIFTUNG beteiligt sich finanziell und organisatorisch an wissenschaftlichen Veranstaltungen, die der seerechtlichen Ausbildung und der Erörterung aktueller seerechtlicher Themen dienen. Dabei arbeitet die Stiftung eng mit der internationalen Seerechtsstiftung (IFLOS) und dem Internationalen Seegerichtshof (ITLOS) zusammen.

Maritimes Wirtschaftsrecht

Die SEERECHTSSTIFTUNG begleitet den von der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg eingerichteten Studienschwerpunkt „Maritimes Wirtschaftsrecht“ und beteiligt sich intensiv an der Ausgestaltung und Weiterentwicklung dieses Schwerpunkts.

Sie regt an, längerfristig auch die Einrichtung eines Masterkurses zum Maritimen Wirtschaftsrecht ins Auge zu fassen, der auch für Studierende anderer Fachrichtungen und ausländische Studierende offen sein sollte.

Juristische Ausbildung

Die SEERECHTSSTIFTUNG unterstützt die juristische Ausbildung an der Universität Hamburg durch Zuschüsse zu Seminarveranstaltungen und studentischen Exkursionen. Mit Unterstützung der Stiftung und anderer Spender haben in den vergangenen Jahren Exkursionen nach Korea, New York, Malta, Lissabon, Brüssel, Malmö und London stattgefunden. Die Teilnehmer erhielten dadurch einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit wichtiger internationaler und maritimer Institutionen.