Webinar „Smoke on the Water: European Proposals to Regulate Shipping Industry Emissions“

Dienstag, 22. September 2020

Die maritime Logistik ist eine der größten und effizientesten Transportbranchen unserer globalisierten Welt. Im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes muss sie sich aber dennoch mit dem Vorwurf des immensen Ausschüttens von Treibhausgasen konfrontiert sehen. Trotz einer angestrebten Regulierung auf internationale Ebene enthalten viele Regelwerke nur weiche Mechanismen, welche laut Kritikerinnen und Kritikern keinen ausreichenden Schutz vor schädlichen Emissionen bieten.

Um eine verdichtete Regulierung der Umwelteinwirkungen durch die Schifffahrtsindustrie voranzutreiben, wurde das Parlament der Europäischen Union in der Vergangenheit bereits tätig. Die Auswirkungen dieser Bestrebungen werden jedoch erst in der Zukunft klar in Erscheinung treten. Das am Donnerstag, den 1. Oktober 2020, von 16:30 bis 18:00 Uhr stattfindende Webinar der UCL Law unter dem Titel „Smoke on the Water: European Proposals to Regulate Shopping Industry Emissions“ soll eine Möglichkeit bieten, die vom Parlament der Europäischen Union ergriffenen Schritte mit führenden Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Referentinnen und Referenten des Webinars sind:

• Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments, Berichterstatterin und Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
  • Prof. Dr. Alexander Proelß, Lehrstuhl für Seevölkerrecht und Umweltvölkerrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, Universität Hamburg
  • Simon Christopher Bergulf, Regulatory Affairs Director, Maersk

Eine Anmeldung zu dem englischsprachigen Webinar ist unter folgendem Link möglich.