Seerechtsstiftung

Team der Universität Hamburg gewinnt bei Teilnahme am NILOS Moot Court drei Awards

Freitag, 18. September 2020

In diesem Jahr fand der vom Netherlands Institute for the Law of the Sea (NILOS) der Universität Utrecht ausgerichtete NILOS Moot Court bereits zum zweiten Mal statt. Und wie im vergangenen Jahr darf das Team der Universität Hamburg sich über eine erfolgreiche Teilnahme freuen. Das von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des Instituts für Seerecht und Seehandelsrecht betreute Team von Studierenden hatte über mehrere Monate hinweg zunächst Schriftsätze für zwei fiktive Staaten ausgearbeitet und sodann begonnen, sich  die mündlichen Verhandlungen vorzubereiten. Auf Grund der Corona-Pandemie wurde diese leider abgesagt. Es folgte deshalb eine zweite Schriftsatzphase, in der auf die Schriftsätze gegnerischer Teams geantwortet werden musste.

Inhaltlich setzte sich die diesjährige Version des NILOS Moot Courts mit der Rechtsnatur von Hummern unter dem Seerechtsübereinkommen und rechtlichen Problem rund um die Abgrenzung des Kontinentalsockels auseinander. Alles in allem seevölkerrechtlich hoch interessante und komplexe Themen. Mehr Informationen zum Fall gibt es hier.

Die Arbeit hat sich gelohnt – das Team wurde mit drei von fünf Preisen des Instituts ausgezeichnet. Es ergatterte den Preis für die „Best Overall Team Performance“, das „Best Memorandum for the Applicant“ und das „Best Memorandum for the Respondent“. Herzlichen Glückwunsch!