Forum Maritimes Wirtschaftsrecht am 29.09.2015

Freitag, 07. August 2015

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 29.09.2015

im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum Maritimes Wirtschaftsrecht: „Saubere Zukunft durch strenge Emissionsgrenzwerte – Fährt die Schifffahrt auf Kurs?“

Seit dem 1. Januar 2015 gelten in besonderen Emissionsüberwachungs-gebieten (Sulphur Emission Control Areas SECA) verschärfte Qualitätsanforderungen an Treibstoffe, die auf Schiffen eingesetzt werden dürfen. Der Grenzwert von 0,10 % Schwefelgehalt im Kraftstoff wurde durch die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) im MARPOL-Übereinkommen (Anlage VI) sowie durch die EU-Schwefelrichtlinie 1999/32/EG festgelegt und trat am 1.1.2015 in Kraft. Seither kontrollieren die Anrainerstaaten der Nord- und Ostsee verstärkt die verwendeten Schiffstreibstoffe sowohl durch Prüfung der erforderlichen Dokumentationen als auch durch Probenahmen an Bord. Die Ergebnisse dieser Kontrollen tauschen sie über eine europäische Datenplattform der EMSA (Lissabon) aus. Die Tagung beleuchtet die ersten Erfahrungen in der Praxis und geht der Frage nach der Bedeutung der veränderten Grenzwerte und der international durchaus unterschiedlichen Kontrollpraxis für die Schifffahrt in den betroffenen Fahrgebieten nach.

Weitere Informationen und das Programm sind in der Anlage aufgeführt.

Downloads

Einladung Forum Maritimes Wirtschaftsrecht – Tagung am 29.9.2015 (PDF, ca. 90 KB).