05.05.2015: Forum Maritimes Wirtschaftsrecht – Herausforderungen in der Seeversicherung

Dienstag, 31. März 2015

Das Institut für Seerecht und Seehandelsrecht (ISSHR) / Seerechtsstiftung Hamburg veranstaltete – in Kooperation mit dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und dem Verband Deutscher Reeder (VDR) – im Rahmen der Reihe „Forum Maritimes Wirtschaftsrecht“ am 05.05.2015 die Tagung:

„Herausforderungen in der Seeversicherung“

Tagungsort: Verband Deutscher Reeder (VDR) Burchardstraße 24, 20095 Hamburg

Programm:

14.30 Begrüßung Prof. Dr. Marian Paschke (ISSHR)

Moderation: Prof. Dr. Dieter Schwampe (Dabelstein & Passehl, Hamburg)

14.45 Cyber Risiken im maritimen Umfeld Nils Diekmann, Underwriter für Cyberrisiken, Munich Re Corporate Insurance Partner, München

15.10 e-Navigation Ralf-Dieter Preuß, Referatsleiter Umweltschutz, Gefahrenabwehr und Haftungsfragen im Seeverkehr, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Hamburg

15.35 Politische Risiken in der Seeversicherung – neue Herausforderungen durch ein verändertes Risikoumfeld Hans-Christoph Enge, geschäftsführender Gesellschafter, Lampe & Schwartze Marine Underwriting, Bremen

16.00 DTV-ADS 2009 – ein risikogerechtes Versicherungsprodukt im internationalen Vergleich Dr. Sven Gerhard, Global Product Leader Hull & Marine Liabilities, Allianz Global Corporate & Specialty SE, Hamburg

16.25 Kaffeepause

16.45 Internationales Lobbying in der Seeversicherung Lars Lange, Secretary General, International Union of Marine Insurance (IUMI), Hamburg

17.10 Globales Underwriting in der Transportversicherung Kai Brüggemann, Leiter Transport Ausland, HDI-Gerling Industrie Versicherung AG, Hannover

17.35 Vom Juristen zum Portfoliomanager und zurück – Anmerkungen zum Portfolio Management in der Transportversicherung Dr. Volker Bergeest, Rechtsanwalt, Hamburg

18.00 Schlusswort Prof. Dr. Marian Paschke

Im Anschluss an die Veranstaltung bittet das ISSHR zu einem Empfang. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Seerechtsstiftung Hamburg statt.

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahme für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden an Hochschulen ist kostenfrei.

Von Fachanwälten, Mitarbeitern von Versicherungen und Unternehmenspraktikern wird ein Kostenbeitrag von EUR 75,00 erhoben.

Es wird um Überweisung des Kostenbeitrages auf folgendes Konto gebeten: Seerechtsstiftung, Hamburger Sparkasse, BLZ 200 505 50 Konto-Nr. 1043229960, IBAN DE77 20050550 1043229960

Anmeldung (bis zum 17.4.2014) an: Frau Jasmin Neumann / Sekretariat Institut für Seerecht und Seehandelsrecht (ISSHR) Rothenbaumchaussee 33, 20148 Hamburg E-Mail: jasmin.neumann@jura.uni-hamburg.de Fax: (040) 42838-4546

Einladung Forum Maritimes Wirtschaftsrecht 5. Mai 2015 (PDF, ca. 218 KB).