Seerechtsstiftung

Entschließungen und Rundschreiben der IMO (MSC)

Montag, 01. September 2014

Die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr hat Entschließungen des Schiffssicherheitsausschusses (Maritime Safety Committee – MSC) der IMO bekannt gemacht:

  • Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Holzdecksladungen bei der Beförderung mit Seeschiffen, 2011 (2011 TDC Code) (A.1048[27] und A.1048[27]/Corr. 1 – VkBl. 2014, 608 und Sonderband Nr. C 8061);
  • Annahme der Änderungen der Leistungsanforderungen für Schutzanstriche für eigens für die Aufnahme von Seewasser vorgesehene Ballasttanks auf Schiffen aller Art sowie Doppelhüllen-Räume von Massengutschiffen (MSC.215[82], angenommen am 30. November 2012 – VkBl. 2014, 624);
  • Anwendung von Regel III/17-1 SOLAS auf Schiffe, auf die sich Kapitel III nicht bezieht (Entschließung MSC.346 [91], angenommen am 30. November 2012 – VkBl. 2014, 625).

Die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr hat Rundschreiben des Schiffssicherheitsausschusses (Maritime Safety Committee – MSC) der IMO bekannt gemacht:

  • Richtlinien für die Zulassung von Schaum-Brandbekämpfungseinrichtungen für Hubschraubereinrichtungen (MSC.1/Circ. 1431 vom 31. Mai 2012 – VkBl. 2014, 608);
  • Einheitliche Interpretationen zu Regel II-2/10.6.4 SOLAS und zu Kapitel 9 des FSS-Codes (MSC.1/Circ. 1433 vom 31. Mai 2012 – VkBl. 2014, 610);
  • Einheitliche Interpretationen zu Kapitel II-2 SOLAS (MSC.1/Circ. 1434 vom 31. Mai 2012 – VkBl. 2014, 611);
  • Einheitliche Interpretationen zum FTP-Code (MSC.1/Circ. 1435 vom 1. Juni 2012 – VkBl. 2014, 612);
  • Änderungen zu den einheitlichen Interpretationen des Kapitels II-2 SOLAS, des FSS-Codes, des FTP-Codes und der zugehörigen Brandprüfverfahren (MSC/Rundschreiben 1120) (MSC.1/Circ. 1436 vom 31. Mai 2012 – VkBl. 2014, 613);
  • Einheitliche Interpretationen zu Regel II-2/21.4 SOLAS (MSC. 1/Circ. 1437 vom 31. Mai 2012 – VkBl. 2014 Nr. 614).

Quelle: RdTW