Studium an der World Maritime University, Malmö

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Ein wichtiger Sponsor der World Maritime University (WMU) möchte aktiv daran mitwirken, dass die Studentenschaft der WMU in höherem Masse auch aus Industrienationen kommt. So ist beabsichtigt, etwa 8 Vollstipendien an Kandidaten aus Industrienationen für die nächste Studienklasse (September 2016 – November 2017) zu vergeben.

Ein Vollstipendium beträgt 53,500 US Dollar und beinhaltet die Kursgebühren für das Studium an der WMU, die Teilnahme an den Feldstudien, die wesentlichen Studienmaterialien, Unterbringung im Studentenwohnheim (Single Study Bedroom), Krankenkasse (UN Medical Insurance), Unfallversicherung, sowie einen monatlichen Betrag von 5,400 Schwedischen Kronen, um die Mehrkosten am Studienort zu decken. Die weiteren Details des Programms können dem WMU-Handbuch entnommen werden: www.wmu.se/sites/default/files/documents/files/Academic-Handbook-2016.pdf

Interessierte Kandidaten sollten um die 30 Jahre alt sein, einschlägige Berufserfahrung gesammelt haben und in einer öffentlichen Verwaltung, einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes oder einer mit dem öffentlichen Dienst vergleichbaren Einrichtung arbeiten. Grundsätzlich können Kandidaten frei unter den 6 Studienprogrammen wählen, die zum Abschluss eines MSc in Maritime Affairs führen. Jedoch hat der Sponsor bisher hauptsächlich Kandidaten im Bereich Maritime Safety and Environmental Administration (MSEA) oder Maritime Law and Policy (MLP) unterstützt.

Das MSc Programm in Malmö ist durch die ZEvA in Hannover akkreditiert. Insofern sind diese Abschlüsse in Deutschland voll anerkannt. Darüber hinaus bietet sich durch das Studium an der WMU Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk an weltweiten und IMO Kontakten im maritimen Bereich.

Die offizielle Auschreibung dürfte ziemlich kurzfristig erfolgen. Wer interessiert ist, sollte sich bereits jetzt bewerben. Die Bewerbungsfrist wird im Januar enden. Bei Fragen zu den Stipendien sollten interessierte Kandidaten sich an die Registratur der WMU wenden (E-Mail: msc@wmu.se). Die Bewerbungsunterlagen sind unter der folgenden Adresse zu finden: wmu.se/apply-msc-malm%C3%B6/malm%C3%B6-application-admission